Meine Polka „Der erste Wimpernschlag“ ist die wohl emotionalste Komposition, die ich bisher geschrieben habe.
Diese Polka schrieb ich zur Geburt unseres Sohnes und sie enthält in musikalischer Form all unsere Wünsche und Gedanken, die wir unserem Sohn auf seinen Lebensweg mitgeben möchten.
Jede Passage, ja sogar fast jede einzelne Note hat eine ganz bestimmte Bedeutung.

Für alle Musiker*innen ist ein Blick hinter die Noten auch mal sehr interessant, weshalb ich ihnen diesen hier einmal sehr gerne eröffnen möchte.

An dieser Stelle gilt mein herzlichster Dank nochmals dem Wolfito und „Deine Blasmusik“ für die grandiose und perfektionistische Aufnahme, sowie der Inverlagnahme.
Die Noten der Polka gibt es im blasmusik-shop.de zu erwerben:
https://www.blasmusik-shop.de/Der-erste-Wimpernschlag

Und nun, viel Spaß beim Blick hinter die Noten meiner Polka „Der erste Wimpernschlag“!

„Gerade frisch geboren öffnet sich das erste Äuglein (Takt 1-4 Solo im Tenorhorn).
Das zweite Äuglein öffnet sich (Takt 5-8 Solo-Bariton steigt mit ein).
Der jetzt zwar noch etwas verschwommene, aber immer klarer werdende Blick wird immer stimmiger (Takt 9-16 2. Solo-Tenorhorn steigt mit ein) bis hin zum ersten Wimpernschlag (kurze Stille nach der Einleitung).
Das Leben nimmt seinen Lauf (Melodie im 1. Teil). Vorbei ist die stille Zeit, er wird immer mobiler, erkundet die Welt, macht seine ersten Schritte und fällt natürlich das ein oder andere mal wieder auf seinen Hintern (z.B. Takt 24 Betonung in den Rhythmusstimmen auf die 2. Achtel).
Natürlich testet er auch mal seine Grenzen aus und stellt heimlich etwas an (Takt 49-53 Holz), bis es allerdings die Eltern mitbekommen und schimpfen (Takt 54-55 Tiefes Blech) und dann das Geschrei groß ist (Takt 56-57 Tutti).
Danach folgt der Umbruch ins Trio, das vor allem den Wünschen gewidmet ist.
Dabei soll Ihm das Leben so locker und leicht von der Hand gehen wie die Klarinettenläufe und er soll trotz allen Höhenflügen immer bodenständig bleiben (die Begleitstimmen holen ihn immer wieder auf den Boden zurück z.B. Takt 71 Betonung auf die 2).
Der größte Wunsch ist natürlich ein glückliches, harmonisches und gesundes Leben, was in der gesamten Triomelodie deutlich wird.
Das wird natürlich nicht immer so sein (Takt 71-79 Unterbrechung der weichen Melodie), aber es geht immer wieder irgendwie weiter (Takt 80 Fortsetzung der weichen Melodie).
Und natürlich bleiben – so sehr wie wir es ihm wünschen – auch mal etwas dramatischere Ereignisse und Momente im Leben nicht aus (Takt 97-104 Bass-Solo), aber es gibt daraus immer einen Ausweg, vor allem, wenn jeder jedem hilft, um von unten wieder ganz nach oben zu gelangen (Takt 105-108).
Dann heißt es kurz durchschnaufen (verzögertes Trompetensignal vor D.S.), vergessen was war, und gemeinsam mit Freunde und Familie wieder voller Harmonie in die guten Zeiten durchstarten (D.S. Tutti).
 
Und wenn Ihr diese Geschichte zukünftig nicht aus dieser Nachricht heraus erzählt bekommt, sondern diese Euch von den Melodien dieser Polka erzählt wird, dann habe ich mit meiner musikalischen Widmung alles richtig gemacht.“